Wichtige Hinweise zu den Experimenten

Auf der Website stelle ich immer wieder Experimente / Versuche vor. Diese habe ich selbst durchgeführt oder vertraue bei der Schilderung einer externen Quelle (beispielsweise Schulbüchern). Dabei verzichte ich ganz bewusst auf ausführliche Anleitungen. Die dargestellten Experimente dienen lediglich der Darstellung beschriebener Inhalte. Im Internet gibt es reichlich Websites die ausführliche Anleitungen zeigen. Die Experimente wurden nach bestem Wissen und Gewissen dargestellt. Ich übernehme jedoch keinerlei Gewähr für deren Richtigkeit. Eine Verantwortung für mögliche Schäden lehne ich daher vollständig ab. Siehe auch “Haftungsbeschränkung”. Auf folgende Gefahren weise ich zudem ausdrücklich hin: 1. Auch scheinbar harmlose Experimente bergen ein nicht zu unterschätzendes Gefahrenpotential (beispielsweise: Verpuffung, Siedeverzug). 2. Auch trotz entsprechender Ausbildung können Fehler in der Durchführung schnell gefährlich werden. Wer ohne entsprechende Ausbildung experimentiert, gefährdet sich und andere und muss im Zweifelsfall mit Schadensersatzansprüchen durch Dritte rechnen. 3. Als Ausbildung zählt nicht das Besuchen des naturwissenschaftlichen Unterrichts (beispielsweise Chemie). 4. Lehrer sind verpflichtet im Vorfeld eines jeden Experiments eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen. Außerdem rate ich dringend zu einer eigenen Erprobung bevor Experimente im Unterricht durchgeführt werden. Dadurch kann das Gefahrenpotential vermindert werden. 5. Chemikalien gehören in die Hände bzw. Aufsicht von Fachpersonal. Ich bin gerne bereit mit Wissen mit anderen zu teilen und Ratschläge zu gebe. Allerdings beantworte ich keinerlei Fragen zu Sprengstoffen oder ähnlichem, beziehungsweise wenn ich das Gefühl habe, dass mit dem Wissen “Blödsinn” gemacht werden soll.
Über minicles.de Wichtiger Hinweis zu Experimenten Fehler gefunden? Impressum
minicles.de
Naturwissenschaften begreifen
Impressum Impressum Fehler gefunden? Fehler gefunden? Hinweis: Experimente Hinweis: Experimente
© F. Markert 2015
Chemie