Jeder Stoff besteht aus winzigen Teilchen

In den Naturwissenschaften geht man davon aus, dass jeder Stoff aus winzigen Teilchen aufgebaut ist. Diese Teilchen sind für alle Eigenschaften und das Verhalten des Stoffes verantwortlich. “Woher kommen all die verschiedenen Stoffe? Woher kommen all die verschiedenen Eigenschaften?” Bis heute stellen sich weltweit Naturwissenschaftler diese Frage. Zwar wissen wir heute sehr viel, jedoch noch längst nicht alles. Um die Unterschiede zwischen verschiedenen Stoffen erklären zu können, benutzen Naturwissenschaftler Modelle. Heute gehen Naturwissenschaftler davon aus, dass es winzige Teilchen gibt. Aus diesen winzigen Teilchen setzt sich das gesamte Universum zusammen. Möchte man daher verstehen, warum etwas so ist wie es ist, dann muss man diese Teilchen erforschen. Im Laufe der Zeit hat sich die Vorstellung über die winzigen Teilchen ständig weiterentwickelt. Das hier vorgestellte Modell über die winzigen Teilchen ist noch stark vereinfacht. Für den Anfang reicht es jedoch aus um die „Stoffe und ihre Eigenschaften“ verstehen zu können. Wie jedes Modell in den Naturwissenschaften ist es nicht endgültig. Das bedeutet im Laufe der Zeit muss sich und wird sich auch dieses Modell etwas verändern um neue Erkenntnisse besser erklären zu können. Das von mir entwickelte Minicles-Modell beruht im Wesentlichen auf Überlegungen von „Demokrit“ und „Dalton“. Es ist ähnlich wie das in Schulbüchern häufig gelehrte „Kugelteilchen-Modell“. Allerdings handelt es sich hierbei um eine möglichst anschauliche Darstellung von Stoffen und den “Teilchen”, die diese aufbauen. Allerdings (und das ist wichtig zu wissen) ist es kein anerkanntes naturwissenschaftliches Modell. Möglicherweise wird dein Lehrer also etwas verwundert sein, wenn du in diesem Sinn argumentierst. Das “Minicles-Modell” ist eine anschauliche Darstellung von Stoffen und den “Teilchen”, die diese aufbauen. Allerdings ist es kein naturwissenschaftlich anerkanntes Modell.
minicles.de
Naturwissenschaften begreifen
Jeder Stoff besteht aus winzigen Teilchen Impressum Impressum Fehler gefunden? Fehler gefunden? Hinweis: Experimente Hinweis: Experimente Allgemeines Historische Vorstellungen Das Minicles-Modell   Grundsätze Zurück Zurück Weiter Weiter
© F. Markert 2015